Raum geben 2

Kennt ihr das, das Aufbauen von Luftschlösser?
Man kreiert sich eine vermeintlich friedliche harmonische Welt und merkt plötzlich, dass das nicht real ist, es ist ein Märchen…und schon gar nicht friedlich und harmonisch.

Ich habe selber erlebt, wie ein Luftschloss total in sich zusammen gebrochen ist:

In meinem Luftschloss wohnte eine vermeintlich starke Frau/Mama. Ein Phänomen, das vielleicht viele Mamas kennen!
Starke Mamas schaffen alles:
alles alleine, sie brauchen Niemand, keine Unterstützung, kein Netzwerk..sie können alles selber, besser, und geben selten etwas aus ihren Händen…selten!
Sogar die Aussenwelt bewunderte dies: „Wie schaffst Du dies doch alles alleine, wahnsinnig?.¨
Für mich war dies eine vermeintliche Stärke und ich fand es toll, wenn man mich dafür bewunderte, aber eigentlich war das für mich kein „Hexenwerk“, dieses Alleine wirkte einfach für mich…total easy.

Das Schwierige aber war, mir Hilfe zu holen, mir selber einzugestehen, dass ich dies gar nicht alles alleine managen möchte und kann, dass ich gerne liebevolle Frauen/Menschen um mich gebrauchen kann, die mich in meinem MamaSein unterstützen, die mir zur Seite stehen mit Hilfe und Rat..
Oder es mir ermöglichen, mir selber Raum zu geben…

Dieses Luftschloss hat sich total in Luft aufgelöst…
Es ist nicht eine Stärke, alles alleine machen zu wollen, sondern um Hilfe und Unterstützung zu bitten..
Es braucht ein ein Miteinander, Schwesternschaft, ein liebevolles Mama-Netzwerk kreieren, wo man für Einander da ist und sich gegenseitig unterstützt auf allen Ebenen.